^Back To Top

Der siebenjährige Laurenz Übel ist mit seiner Leistung zufrieden: „Beim Bogenschießen habe ich die Eule getroffen. Das hat mir am meisten Spaß gemacht.“ Bei den Kinderaktionstagen auf der Insel Reichenau fand ein großes Ritterturnier auf der Wiese des Campingplatzes Sandseele statt. Kinder von fünf bis vierzehn Jahren durften mittelalterliche Wettkampfarten kennen lernen und selbst erproben.

„Wir haben uns für dieses Jahr das Thema Ritter ausgesucht, da es zum Konziljubiläum passt“, sagt Aline Walter von der Touristinformation Reichenau, die die Kinderaktionstage gemeinsam mit der Gemeinde und dem Campingplatz Sandseele veranstaltet. Bevor ein Kind in den mittelalterlichen Parcours startet, bekommt es ein stilechtes Ritterkostüm. Für einen Teil der Disziplinen brauchen die kleinen Ritter natürlich auch ein Pferd, oder zumindest ein Plüschpferd zum Umhängen wie für das Ringelstechen.

Beim Ritt gegen den Roland muss der Turnierteilnehmer ein Wappen mit einer Lanze im vollem Galopp treffen. „Das hat uns am besten gefallen“, freuen sich die reit begeisterten Geschwister Vanessa und Jasmin Niebel, die auf der Insel ihren Urlaub verbringen. Mit ungefährlichen Armbrüsten und Pfeil und Bogen lernen die Kinder außerdem das Schießen auf Styroportiere und Zielscheiben. Trotz der Hitze sind die jungen Nachwuchsritter begeistert dabei. Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde.

Auch an den kommenden Ferientagen bieten die Kinderaktionstage ein vielfältiges Programm. Am Mittwoch, 6. August, können Kinder ab sieben Jahren mit dem GPS-Gerät sich auf die Suche nach Pirmins Schatz begeben und die Insel erkunden. Am Donnerstag, 7. August, wird eine Kinderkirchenführung im Reichenauer Münster angeboten. Wer es lieber sportlich als historisch mag, kann am gleichen Tag an einer Kanu-Rundfahrt um die Insel teilnehmen.